Wir suchen Sponsoren!

Das Lozärner Altstadtfäscht 2017 war mit einem Spendebeitrag von Fr. 51'236.45 ein riesen Erfolg. Das war vor allem möglich dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren. Wir sind selbstverständlich bereits wieder mit Vollgas am planen des diesjährigen Lozärner Altstadtfäscht vom Samstag 30. Juni 2018. Wir hoffen dass Ihnen unser Engagement für die «gute Sache» gefällt und sie uns unterstützen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir suchen Helfer!

Dank unserer motivierten, freiwilligen Helfern am Fest konnten wir den vielen gutgelaunten Festbesuchern auf dem Hirschenplatz und dem Süesswinkel ein gemütliches, urchiges und gesellschaftliches Fest bieten. Damit uns das auch dieses Jahr wieder gelingt sind wir auf der Suche nach weiteren freiwilligen Helfern, welche sich mit uns zusammen für den guten Zweck engagieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Supporter und Unterhaltungs- sponsoren

Platzsponsor Hirschenplatz

Hauptsponsoren

Wie kann man unterstützen?

Nachdem wir im letzten Jahr über 8'000 Franken mit einem Crowdfunding-Projekt sammeln konnten, machen wir es dieses Jahr etwas unkomplizierter und schlanker. Ihr könnt einfach in das Formular rechts eure Koordinaten und den Spendenbetrag eintragen und erhaltet sogleich eine Email mit unseren Kontoangaben.

• ab Fr. 50 gibt's eine Herzrondelle
• ab Fr. 100 gibt's eine Herzrondelle und ein Dankeskärtli
• ab Fr. 200 gibt's eine Herzrondelle, ein Dankeskärtli und einen Apéro

Alle weiteren Gegenleistungen für höhere Beträge ab Fr. 300 entnehmt ihr bitte direkt unserem Sponsoringdossier.

Bitte helft mit eurem Beitrag, unser Fäscht zu einem Erfolg für all jene zu machen, die es am nötigsten haben!

 











Ein Fest von und für Luzerner – traditionell, gemütlich und einfach rüüdig!

Im Jahr 1977 wurde das Luzerner Altstadt Fest erstmals durchgeführt. Das Konzept war denkbar einfach: Stadtluzerner Vereine und freiwillige Helfer sammeln mit einem Stadtfest, mit Musik, Gemütlichkeit und Geselligkeit Geld für die Bedürftigen der Stadt Luzern. Später wurde die Stiftung Luzerner helfen Luzernern gegründet, welche fortan den Auftrag für die Durchführung an ein OK delegierte. Nach unserem letztjährigen Erfolg wollen wir diese einfache und solidarische Tradition mit dem «Lozärner Altstadt Fäscht» weiterführen.

Ein Fest von und für Luzerner. Mit Unterhaltung durch lokale Musikformationen, mit Unterstützung lokal ansässiger Unternehmen. Der gesamte Erlös kommt der Stiftung Luzerner helfen Luzernern zugute – Lasst uns gemeinsam Gutes tun, mit viel Herz!

Süesswinkel

Im Süesswinkel präsentieren wir ganz gediegene Musik aus Blech ganz ohne Strom. Authentische Luzerner Kleinformationen geben ihr bestes, um die laue Sommernacht und das „Dolce far Niente“-Feeling zu provozieren.

Hirschenplatz

Dass wir das Lozärner Altstadt Fäscht wieder in die Altstadt geholt haben ist das eine. Einen Schritt weiter sind wir im letzten Jahr mit der Beiwrtschaftung vom Hirschenplatz gegangen. Das haben wir uns gewünscht und möglich gemacht. Auf dem Hirschenplatz haben wir unsere Bühne mit bekannten Luzerner Showgrössen – da geht die Post ab!

Kegelbahn

Die Kegelbahn im Haus der Maskenliebhaber Gesellschaft der Stadt Luzern ist legendär. Fast jeder Luzerner kennt das schummrige, urchige Ambiente dieses Ortes. Die Kegelbahn ist wie gemacht für unsere „Stobete“. Ländler, Hudigääggeler und einfach gute Stimmung bei einem feinen Kafi Zwätschge, Bier oder Wein.

Das Programm im Süesswinkel

12:30 – 13:30 Brass and Pipes
13:45 – 14:45 Legastoniker
15:00 – 16:00 Mööpps
16:15 – 17:15 Wällbläch
17:30 – 18:30 Nä-ä
18:45 – 19:45 Espresso
20:00 – 21:00 Edelschweiss
21:15 – 22:15 Porco Fidelio
22:30 – 23:30 Espresso

Das Programm auf dem Hirschenplatz

12:00 – 13:00 Bonnie & the Groove Cats
13:30 – 14:00 Mööpps
14:00 – 14:30 Glauco Cataldo
15:00 – 16:00 Frameless
16:30 – 17:30 Hej Francis
18:00 – 19:00 Willy Tell
19:30 – 21:00 Don P. and the Blue Jags
21:30 – 23:30 Spinning Wheel feat. Estella Benedetti

Die Rondelle ist zurück – jetzt auch offiziell!

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit unserer Idee, die Herz-Rondelle zurückzuholen, auch grad das Luzerner Fest hierzu animiert haben. Dieses Jahr haben wir ein gemeinsames Herz für eine gemeinsame Sache - rüüdig.

Unsere Herzrondelle gibt's an den folgenden Vorverkaufsstellen in der Stadt Luzern zu kaufen:

- Tschuppi's Wonderbar (www.wonder-bar.ch)
- Restaurant Stadtkeller (www.stadtkeller.ch)
- Kiosk am Mühleplatz
- Kost & Brechbühl Optiker (www.kost-brechbuehl.ch)
- Mr. Pickwick Pub (www.pickwick.ch)
- Old Town Record Store (www.otrs.rocks)
- Migros Schweizerhof (www.migros.ch)


Unsere Vorverkaufsstellen

REKORDERGEBNIS: DAS ALTSTADT FÄSCHT SPENDET 51’236.45 FRANKEN FÜR DEN GUTEN ZWECK!

Satte 51'236.45 Franken konnten wir am Samstag, 26. Juni 2017 mit unseren Gästen sammeln - ein rüüdiges Ergebnis! Damit unterstützen wir die folgenden Organisationen:

  • Die "Stiftung Brändi" (Wohntraining für Menschen mit Behinderung),
  • die "Stiftung Der Rote Faden" (Einrichtungserneuerung einer Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz),
  • den "Verein Heilpädagogische Entlastungsangebote" (Entlastung in den Sommerferien der Familien mit einem behindertem Kind) und
  • die "Rollstuhltaxi Genossenschaft LuTixi" (Anschaffung eines neuen Fahrzeuges).

Wir danken an dieser Stelle nochmals all unseren Sponsoren, Partner und den Helfern, die mit uns gemeinsam dieses Wahnsinnsergebnis möglich gemacht haben - DANKE!



Das Altstadt Fäscht 2017 in Zahlen

Besucher
4000
Spenden 2017
51236
Verkaufte Rondellen
1800
Helfer
80

Das Altstadt Fäscht 2016 in Zahlen

Besucher
1000
Spenden 2016
16500
Verkaufte Rondellen
1300
Helfer
60

Das OK vom Lozärner Altstadt Fäscht